Ihr müsst langsamer werden

Wer mir auf Twitter folgt https://www.twitter.com/markusraum oder meinen Youtube Kanal Abonniert hat https://www.youtube.com/markusraum der weiss, dass ich mir vor nicht allzulanger Zeit einen eRoller gekauft habe.

Mit dem bin ich seither allerweil unterwegs. Hätte ich vorher gewusst, wie geil das ist, dann hätte ich mir sowas schon lange gekauft. Ich fahr damit in die Arbeit, beim Wandern - lasse ich ihn weg, ansonsten fahre ich den um "schnell" von A nach B zu kommen und um einfach da zu sein wo ich "schnell" hinwollte.

20 Km/H

20 Km/H klingt in 2022 nicht schnell, mich überholen selbst eRäder mit Leichtigkeit. Doch darum geht es nicht. Ich fahre nirgend hin, nicht mal in die Arbeit, ich reise.

Reisen, ja das ist das richtige Wort zum eRoller fahren. Man reist. Die Reisegeschwindigkeit im Mittelalter im Bezug auf Postkutschen lag zwischen 2 Km/H und 8 Km/H. Das ganze wurde erst im laufe der Zeit "schneller", doch an 20 Km/H kam dies noch lange nicht.

Heutzutage ist zwischen 100 Km/H und 1000 Km/H alles möglich. Doch was bringt das denn?

Unser Leben ist geprägt von der Hetzerei. Eben bestellt, im nächsten Augenblick schon da. Von der Nuss, bis zum neuen irgendwas dem einfach alles.

Das Zwischendrinnen geht hier jedoch flöten. Ist es denn wichtig schnell 30 Kilometer zu kommen oder ist es nicht mal besser in einer Stunde nur 100 Meter zu gelangen und zu schauen was sich denn da tut wo man gerade ist?

Das da sein wo man ist, ist ja nicht nur der Ort an sich, sondern es sind Eindrücke, Gerüche und Gefühle in den Gedanken.

Schnelligkeit, ein Übel unserer Zeit.

Daher kann ich es geniesen, langsam unterwegs zu sein, langsamer als 30 Km/H mit dem Auto, wo dann alle Hupen weil sie schnell wohin müssen. Doch wohin müssen die denn alle? Welche Zeit gilt es denn einzusparen um mit der verbliebenen Zeit vielleicht sogar nur gänzlich unnütze Dinge zu tun?

Darüber gilt es mal nachzudenken, was denn wirklich wichtig ist und da ist die Langsamkeit der Dinge, die Achtsamkeit im täglichen Sein mehr Wert als die Hetze und das durch das Leben, durch den Tag zu fliegen.

In diesem Sinne, schönen Abend da draussen und denk mal darüber nach :)

Zurück
Zurück

Nachschau zum Brand am Heiligenberg

Weiter
Weiter

Kein Stillstand